Kontakt

Susannes Ponyranch


Hof 2
85570Maitenbeth

Telefon: 0171 28 59 340


Website:  https://www.susannes-ponyranch.de/


Logo Susannes Ponyranch

Susannes Ponyranch

 

Auf unserer Ponyranch leben über 40 Ponys mit einem Stockmaß von 79 cm bis 160 cm. Wir halten in erster Linie Robustrassen, wie Shetland-, Welsh-Mountain Ponys, Haflinger und Konik. Diese Rassen sind für Kinder ideale Begleiter, da sie über ein ruhiges Gemüt verfügen. Wir sind ein Betrieb, der in erster Linie auf Kinder ausgerichtet ist, aber auch Erwachsenen die Möglichkeit gibt, den Weg zu Tier und Natur wiederzufinden.

Mädchen springt mit Pferd über Hürde

Das Ziel unserer Arbeit ist es, den Kindern das Lebewesen Pferd als Partner nahezubringen. Der erste Schritt beginnt dabei beim Umgang mit dem Tier. Aber auch das Umfeld des Pferdes ist für Kinder interessant.

Ponywanderung

Auf unserem wunderschönen Gelände bieten wir Wanderungen mit unseren Ponys an, bei denen wir die umliegende Natur erkunden und erleben. Die mitgebrachte Brotzeit kann im Anschluss bei uns auf dem Hof verzehrt werden.

Mini Club

Freitag und Samstag von 14:30 bis 15:30 Uhr haben Kinder ab 2 Jahren die Möglichkeit zum geführten Reiten. Es geht uns darum, den ersten Kontakt zum Pony positiv zu gestalten und die Kinder mit dem Tier vertraut zu machen.
Die größeren Kinder reiten ohne Sattel, damit sie die Bewegungen des Ponys besser spüren können und im Winter eine angenehme Heizung haben.
Unsere Hunde und Katzen sind Kind-erprobt und freuen sich über jede Streicheleinheit, die ihnen gewährt wird.

Kaninchen

Schnupperkurse

Kinder ab 6 Jahre können hier in die elementaren Grundbegriffe des Reitens hineinschnuppern - ohne gleich eine teuere Ausrüstung kaufen zu müssen. In Gruppen mit maximal 8 Kindern, die von einer Reitlehrerin und einer Begleitperson betreut werden, bieten wir an fünf Terminen mit einer Dauer von 90 Minuten ein festes Schnupperprogramm.

Geburtstagsfeiern

Wenn Sie möchten den Geburtstag Ihres Kindes einmal ganz anders gestalten möchten, können Sie das bei uns! Für Kinder ab 3 Jahre bieten wir eine Möglichkeit zu einem ganz besonderen Geburtstagsfest.
Ponys putzen, streicheln und sich mit ihnen anfreunden, anschließend eine halbe Stunde damit im Wald spazierengehen, die anderen Hoftiere kennenlernen, Kuchen essen und auf dem Hof herumtollen und spielen – so kann der Geburtstag bei uns erlebnisreich gefeiert werden!

Reiten Ü30

Wer nach längerer Reitpause wieder in den Sattel steigen will, für den gibt es unser Angebot Reiten Ü30. Auch im Erwachsenen-Unterricht arbeiten wir nach dem Marburger Modell, da dieses Konzept die Bedürfnisse von Neu- wie auch von Wiedereinsteigern, unabhängig vom Alter, abdeckt.

Zwergerlreiten

Für Kinder ab 4 Jahren, die nicht mehr nur geführt werden wollen, sondern schon mehr Kontakt zum Pferd suchen, bieten wir sogenannte Zwergerlkurse an. Das Hauptmerkmal ist hier nicht das Reiten lernen, sondern der Umgang zum Pferd und seine Umwelt. Spielerisch wird das Kind an das Pferd herangeführt.
Die Unterrichtseinheit beträgt 60 bis 90 Minuten, je nach Gruppengröße.
Maximal sind 8 Kinder in einer Gruppe zusammen mit 4 Ponys.

 

Weitere Infos über unseren Hof und unsere Angebote finden Sie unter
www.susannes-ponyranch.de

Mädchen auf Pferd

Susannes Ponyranch