Kontakt

Collagen für Tiere: tierisch gut bewegen

Collagen ist derzeit in aller Munde und in vielen Human-Produkten für bessere Gesundheit, strafferes Aussehen und mehr Vitalität enthalten. Auch für Tiere besitzt es ein gewaltiges Potential. Dieses Strukturprotein ist in Knochen, Gelenken, Sehnen und auch im Fell enthalten.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Partnerin Sabrina Fechner von Danuwa GmbH & Co. KG uns diesen interessanten Artikel zur Verfügung gestellt hat und uns einige hochwirksame Nahrungsergänzungen mit diesem Mikronährstoff u.a. für den Bewegungsapparat vorstellt.

Warum ist Collagen so wichtig für Tiere?

Vielleicht kennen Sie Collagen aus der Schönheitsindustrie. In Cremes und Seren wird es dafür eingesetzt, um die Haut zu straffen. Tatsächlich ist das Strukturprotein ein echter Allrounder. Bei Tieren wird vor allem auf die Gelenkgesundheit und strahlendes Fell verwiesen, wenn es um Collagen geht. In diesem Beitrag möchten wir uns verstärkt damit beschäftigen, wie Collagen die Bewegungsfreude unterstützt.

  •  Collagen schützt die Gelenke: Der Gelenkknorpel ist auf das Strukturprotein angewiesen. Hier sorgt es für die Bildung von Fasern, die Stabilität und Elastizität geben. Das ist sehr wichtig, damit die Knorpel ihrer natürlichen Aufgabe, dem Schutz der Gelenke, nachkommen können. Immer wenn sich Ihr Vierbeiner bewegt, wirken große Kräfte auf die Gelenke ein. Die Collagenfasern helfen dabei, Belastungen abzudämpfen.
  •  Collagen stützt die Gelenke: Bänder, Sehnen und Bindegewebe enthalten Collagen. Gelenke sind auf eine starke Umgebungsstruktur angewiesen, damit sie auch bei starken Belastungen an Ort und Stelle bleiben.

Gut zu wissen!

Collagen ist wichtig für die Mobilität sowie Flexibilität von Vierbeinern. Dabei kommt es nicht auf das Lebensalter Ihres Begleiters an, denn das Strukturprotein ist in jeder Lebensphase unabdingbar.

So erkennen Tierbesitzer einen Collagen-Mangel

Mit dem Alterungsprozess lässt die Synthesefähigkeit auf natürliche Weise nach. Das kann weitreichende Folgen haben. Eine zu geringe Konzentration setzt die Pufferleistung herab. Dadurch kann es passieren, dass sich der Knorpel zurückzieht und die Gelenke verschleißen. In dem Fall sprechen Mediziner von Arthrose.
Doch wie kommt es zu einem Mangel? Dabei kommen verschiedene Faktoren infrage. Da sich Collagen auch mit der Nahrung aufnehmen lässt, kann eine nährstoffarme Ernährung zu einer Unterversorgung führen.

Anzeichen für einen Mangel sind:

  •  Schmerzen bei Bewegung
  •  Bewegungsunlust, zum Beispiel keine Freude am Spielen
  •  Lahmender oder sehr langsamer Gang
  •  Häufiges Lecken der Gelenke

Wenn sich der Gelenkknorpel abbaut, spricht man von Arthrose

Gut zu wissen!

Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Begleiter hat körperlich abgebaut oder hat mit Schmerzen zu kämpfen, ist ein Besuch beim Tierarzt unbedingt empfehlenswert. Er bespricht mit Ihnen, welche schmerzlindernden Maßnahmen möglich sind. Zudem kann er die Nährstoffversorgung Ihres Tieres hinterfragen.

BARFEN: Collagen natürlich zuführen

Tierische Nahrungsbestandteile enthalten besonders viel Collagen. Logisch, denn auch hier haben die Tiere, die Ihrem Begleiter nun als Futter dienen, viel von dem Strukturprotein in Gelenken und Knochen vereint. Der Vorteil von Barfen ist, dass hier auf Zusatzstoffe und Konservierungsmittel verzichtet werden kann, die in der Regel in stark verarbeitetem Futter stecken.

Collagen ist Bestandteil von Sehnen, Bändern, Gelenken und Knochen und damit in einer natürlichen Ernährung enthalten

Deshalb können Nahrungsergänzungsmittel mit Collagen sinnvoll sein

Ihr Tier ist auf Collagen angewiesen, um möglichst lange Freude an der Bewegung zu haben. Besitzer von Sporthunden greifen mittlerweile sehr häufig auf Nahrungsergänzungsmittel zurück, um Nährstoffmängeln vorzubeugen.

Zughundesport

Aber nicht nur Sporthunden, allen Tieren sollte die Freude an der Bewegung in jedem Alter möglich sein.

Fohlen auf der Weide Pferd springt Rennender Windhund

DANUWA Collagen: Innovativer Wirkstoffkomplex, frei von chemischen Zusätzen

Schonend für den tierischen Organismus, aber bestmöglich bioverfügbar - das ist die Devise von DANUWA. Wir bieten unseren Kunden ein ganz besonderes Nahrungsergänzungsmittel mit Collagen an. DANUWA Collagen setzt auf einen ausgeklügelten Nährstoffkomplex, der mithilfe von Eierschalenmembranen von Hühnereiern gewonnen wird. Chemische Zusätze befinden sich nicht in dem Produkt, sondern rein natürliche Inhaltsstoffe. Das macht DANUWA Collagen gut verträglich.

Sie möchten wissen, was in Eierschalenmembranen steckt? Sie werden überrascht sein, denn hier befinden sich mehr als 500 Bestandteile, die unter anderem wichtig für ein elastisches Gewebe und die Regenerationsfähigkeit sind. Dazu zählen beispielsweise die Proteine Osteopontin und Elastin. Natürlich dürfen auch die potentiellen Gelenkhelfer Collagen, Hyaluron, Glucosamin sowie Chondroitinsulfat nicht fehlen. Nicht zuletzt enthält DANUWA Collagen die Substanz Lysozym. Dabei handelt es sich um einen körpereigenen Stoff, der antibakteriell wirkt.

Gut zu wissen!

Eine natürliche Zusammensetzung kann die Verträglichkeit verbessern. Zudem kann die Dosierung wesentlich geringer ausfallen, wenn auf natürliche Komponenten gesetzt wird. Das ist auch in dem Fall von DANUWA Collagen so.

Wirkstoffkomplexe mit Collagen: was sagen Studien?

Natürlich ist es auch immer interessant, was Forscher zu Wirkstoffen herausfinden. Tatsächlich zeigen verschiedene Studien, dass sich die oben genannte Wirkstoffzusammensetzung insbesondere für Hunde lohnen kann. So konnte festgestellt werden, dass es sich dabei um eine sichere Zusammensetzung handelt, die sich für die Aufnahme mit dem Futter eignet. Untersuchungen legen den Schluss nahe, dass sich durch die Verfütterung der Muskelumfang vergrößert.

Zudem wurde beobachtet, dass ein positiver Einfluss auf eine zurückgebildete Muskulatur, die sich infolge von Arthrose gezeigt hat, möglich ist. Funktionseinschränkungen konnten gelindert und die allgemeine Aktivität von Hunden verbessert werden. Besonders wertvoll für Tierbesitzer ist die Information, dass der Wirkstoffkomplex in Untersuchungen Schmerzen nach einem Behandlungsintervall von 40 Tagen um ca. 37% reduziert hat.
Da Arthrose nicht selten auch mit Entzündungen einhergeht, ist eine Verminderung von Entzündungsmarkern hilfreich. Das wurde mit der innovativen Nährstoffzusammensetzung nach 40 Tagen ebenfalls erreicht.

Wann sollte Tieren Collagen verabreicht werden?

Wir von DANUWA setzen uns dafür ein, dass Tiere Nährstoffe erhalten, die sie mit viel Freude durch den Alltag laufen lassen. Der Collagen-Bedarf ist nicht zwangsläufig an das Alter gekoppelt. So ist das Strukturprotein auch für junge Haustiere sehr wichtig, damit die Aktivität nicht zulasten des Bewegungsapparates geht.

Junge Katze springt auf der Wiese

Ob und wie Haustiere von Nahrungsergänzungsmitteln profitieren, sind sehr individuelle Fragen. Im Fall von Collagen werden entsprechende Zusatzfuttermittel vor allem dann empfohlen, wenn Gelenkbeschwerden wie Arthrose, Osteochondrose oder Spondylose vorliegen. Grundsätzlich kann mit einem entsprechenden Produkt aber auch die Beweglichkeit und Gelenkfunktion in jedem Alter unterstützt werden.
DANUWA Collagen kann ganz einfach in den Alltag integriert werden, indem es unter das Futter gemischt wird. Sollten Sie Fragen zur Verabreichung haben, können Sie sich gerne an unser DANUWA-Team wenden, das aus erfahrenen Therapeuten besteht.

Sabrina Fechner mit drei großen Hunden

Sabrina Fechner

– zertifizierte Hundeernährungs- und Gesundheitsberaterin
– Tierheilpraktikerin
– Inhaberin von DANUWA Nakiro Vital GmbH & Co. KG
Tel. 02377 80 59 90 51
Email sabrina@danuwa.eu
Website www.danuwa.eu

Hier präsentiert Sabrina Fechner DANUWA in unserem Branchenbuch

 

Quellen

1. Wong M, Hendrix MJC, von der Mark K et. al (1984) Collagen in the egg shell membranes of the hen. Devel Biol 104 (1): 28–36.
2. Picard J, Paul-Gardais A, Vedel M (1973) Sulfated glycoproteins from egg shell membranes and hen oviduct. Isolation and characterization of sulfated glycopeptides. Biochimica et Biophysica Acta 320: 427–441.
3. Long FD, Adams RG, and DeVore DP (September 20, 2005) Preparation of hyaluronic acid from eggshell membrane. USA Patent #6946551.
4. Baker JR, Balch DA (1962) A study of the organic material of hen's-egg shell. Biochem J 82: 352–361.
5. Hincke MT, Gautron J, Panheleux M et. al (2000) Identification and localization of lysozyme as a component of eggshell membranes and eggshell matrix. Matrix Biol 19: 443–453.
6. Gautron J, Hincke MT, Panheleux M et. al (2001) Ovotransferrin is a matrix protein of the hen eggshell membranes and basal calcified layer. Conn Tissue Res 42: 255–267.
7. Starcher BC, King GS (1980) The presence of desmosine and isodesmosine in eggshell membrane protein. Connect Tissue Res 8: 53–55.
8. Brown DC (2013) The Canine Brief Pain Inventory User Guide.
9. Brown DC, Boston RC, Coyne JC, Farrar JT (2008) Ability of the Canine Brief Pain
Inventory to detect response to treatment in dogs with osteoarthritis. Journal of the
American Veterinary Medical Association 233 (8): 1278-83.
10. Journal of Veterinary Medicine and Animal Health - the efficacy of ovopet® in the treatment of hip dysplasia in dogs (academicjournals.org)