Kontakt

Der Urlaub mit Hund mit Spaß und Action

Anstatt am Strand zu faulenzen kann man im Urlaub auf vielfältige Weise aktiv sein. Wenn ein Vierbeiner "miturlaubt", sollte aber das Tagesprogramm auf ihn abgestimmt sein. Wir schlagen Ihnen hier einige Möglichkeiten vor, wie man einen Aktivurlaub mit Hund verbringen kann.

Wandern und Radfahren mit Hund

Das ist wohl der Klassiker bei den gemeinsamen Unternehmungen und für viele Hundebesitzer der Inbegriff von Urlaub und Freiheit. Was kann schöner sein, als zusammen mit dem Vierbeiner durch saftig-grüne Wiesen und Felder zu streifen oder Bergwipfel zu erklimmen, am Flussufer entlangzuradeln oder neue Regionen zu erkunden? Wenn Sie keine geführte Wanderungen oder Touren buchen wollen, müssen Sie selbst planen und die Touren zusammenzustellen.

Hier haben wir dazu einige Tipps:

• Wählen Sie eine hundefreundliche Unterkunft, die unmittelbar bei den geplanten Wander- oder Fahrradrouten liegt.

• Für alle (Not)-Fälle stellen Sie am besten sicher, dass es in der Nähe einen Tierarzt gibt.

• Auch das ist eine Überlegung wert: Es gibt tierfreundliche Hotels oder Pensionen, die einen Hundesitter-Service anbieten. Wer auch einmal ohne Bello einen Berg erklimmen oder eine Stadtbesichtigung machen möchte, ist mit einem solchen Service gut beraten.

• Für Hundebesitzer, die Infos über Reisebestimmungen oder lokale Einschränkungen brauchen, gibt es mittlerweile Apps fürs Smartphone, wie die kostenlose App "Pets on tour" (www.petsontour.de).

Trainingsstunden mit Hund

Hundesport hält meist nicht nur den Hund, sondern auch Herrchen oder Frauchen fit. In vielen Hundesporthotels und Hundeschulen werden bereits Hundesport-Urlaubsprogramme angeboten. Ob Treibball, Agility, Obedience oder DogDance - man kann seinen Sport intensivieren oder gemeinsam in etwas ganz Neues hineinschnuppern. Gemeinsame Erlebnisse bringen Spaß und schweißen Hund und Halter zusammen. Bevor Sie buchen, sollten Sie aber mit Ihren Tierarzt sprechen, ob die gewählte körperliche Belastung für Ihren Vierbeiner ok ist.

Mann und Hund am Fluss

Neues für und mit dem Hund

Wissensdurstige werden vielleicht einmal etwas ganz anderes ausprobieren und erfahren wollen wie Massagen, Bachblüten oder Homöopathie ihrem Tier helfen können oder ob gemeinsame Yoga-Stunden das Richtige sind. Auch Kurse, z.B. um sein Verhalten gegenüber anderen Hunden zu verbessern, sind recht gefragt und können wunderbar in den Urlaub integriert werden.

Eine Internetsuche mit den Begriffen "Aktivurlaub mit Hund" empfiehlt sich, denn lassen sich oft alle drei Möglichkeiten kombinieren. Neben geführten Wanderungen gibt es Seminare zu den verschiedensten Themen und Trainingseinheiten für bewegungsfreudige Zwei- und Vierbeiner. Das Wichtigste dabei ist: es soll allen Beteiligten Freude bereiten und die besonderen Bedürfnisse von Frauchen, Herrchen und Bello berücksichtigen.

 Expertentipps von Münchner Fressnapf-Mitarbeitern

 Tierportal München:

In unserem Branchenbuch haben wir Kontaktdaten und Infos zu Anbietern von
Hundesport und Hundewanderungen  
Hundefreundliche Urlaubsdomizile