Kontakt

Welcher Schlafplatz ist der richtige für meinen Hund?

Hunde liegen bevorzugt mitten im Weg. Dabei stört es sie auch nicht, ob man fast über sie stolpert. Sie möchten auf gar keinen Fall etwas verpassen, selbst wenn sie sich ausruhen. Allerdings wünschen sie sich auch einen bequemen Schlafplatz.

Gerade wenn Sie einen großen und schweren Hund besitzen, dann sollten Sie auf jeden Fall auf einen angemessenen Schlafplatz achten. Andernfalls können Liegeschwielen an den Gelenken entstehen, die schmerzhaft für den Hund werden können.

Egal ob Hundehütte oder Schlafunterlage, die Rückzugsmöglichkeiten der Vierbeiner müssen in erster Linie den Bedürfnissen des Tieres gerecht werden.

Hunde haben bezüglich ihrer Schlafunterlage ganz unterschiedliche Geschmäcker. Manche ziehen eine glatte Unterlage vor, andere kuscheln sich lieber in eine weiche Decke. Die einen Hunde bevorzugen es, eingerollt zu schlafen, die anderen strecken ihre Beine gerne weit von sich. Aber egal, ob man sich nun für eine Schlafdecke, ein Hundekissen oder einen Hundekorb entscheidet, wichtig ist, dass es bequem, praktisch und pflegeleicht ist.

Nicht zuletzt sollte der zukünftige Schlafplatz auch zum Einrichtungsstil von Herrchen oder Frauchen passen und sich gut in das vorhandene Mobiliar einfügen. Ob stylischer Hundeschlafplatz oder zweckgebundene Schlafunterlage - solange das gute Stück die gesundheitlichen und ergonomischen Hunde-Ansprüche erfüllt, kann sich der Besitzer beim Design die eigenen Wünsche erfüllen.

Hundebett oder Hundekorb?

Die Frage, ob man sich für ein Hundebett oder Hundekorb entscheiden soll, ist von großer Wichtigkeit, denn ein Hund verbringt einen großen Teil seines Lebens im Liegen.

Welpen und junge Hunde fühlen sich normalerweise in einem Hundekörbchen am wohlsten. Auch scheue und ängstliche Tiere bevorzugen ein Körbchen, da sie sich darin besser geschützt fühlen. Man sollte allerdings darauf achten, dass der Korb genügend Platz für das Tier bietet.

Für große Hunderassen bietet sich ein Hundebett an. Der Vorteil besteht darin, dass sich die Tiere besser ausstrecken können.

Auch ein Hundekissen kann eine gute Wahl sein, denn es gewährt ebenfalls mehr Platz als ein Korb.

Wenn Ihr Hund unter gesundheitlichen Problemen wie Rückenschmerzen leidet, sollten Sie in jedem Fall auf ein Körbchen verzichten.

Fazit

Ein Hund schläft oder döst fast zwei Drittel des Tages, die Entscheidung für eine richtige Schlafunterlage sollte also nicht unterschätzt werden. Achten Sie deswegen schon vor dem Kauf auf das Verhalten Ihres Hundes, damit Sie folgende Fragen beantworten können:

Liegt Ihr Hund lieber mittendrin oder nimmt er eher von einer Ecke aus  am Familienleben teil? Können Sie an seinem Lieblingsruheort die passende Schlafunterlage aufstellen? Fühlt er sich an seinem Schlafplatz wohl? Legt er gerne seinen Kopf auf einem Polsterrand ab oder streckt er sich lieber der Länge nach aus?

Egal für welche Schlafunterlage Sie sich letztendlich entscheiden, an erster Stelle sollte immer das Wohl Ihres Hundes stehen. Manche Vierbeiner bevorzugen unterschiedliche Plätze in der Wohnung, da kann ein „Zweitbett“, z.B. im Schlafzimmer des Lieblingsmenschen, nicht schaden.

Die oben genannten Kriterien können Sie zur Hilfe nehmen um herauszufinden, welcher Schlafplatz am besten für Ihren vierbeinigen Freund geeignet ist. So werden Sie mit Sicherheit die Lebensqualität Ihres Hundes erhöhen und ihm ein gesundes, langes Leben ermöglichen.

Expertentipp von Dogstyler-shop.de