Kontakt

Frühjahrsputz im Vogelkäfig

Die Fensterscheiben glänzen, hinter dem Schrank und unter dem Sofa liegt kein Körnchen Staub mehr. Wenn die Tage wieder länger werden, machen sich viele Menschen eifrig an den Frühjahrsputz. Vogelfreunde sollten dabei das Heim ihrer gefiederten Mitbewohner nicht vergessen.

Ordentliches Waschen und Schrubben ist angesagt

„Über ein sauberes Zuhause freuen sich auch Wellensittiche und Co", weiß Vogelexperte und Ratgeberautor Horst Bielfeld. „Der Frühjahrsputz ist eine gute Gelegenheit den Vogelbauer einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Gitter, Boden, Einschub und Futternäpfe sollten mit viel Wasser und einer robusten Bürste einmal ordentlich geschrubbt werden." Besonderes Augenmerk sollten Vogelhalter dabei auf die kleinen Ecken und Winkel sowie Haken und Ösen legen.

„Eine ausgediente Zahnbürste kann helfen, Schmutz auch aus den kleinsten Ritzen zu entfernen", so Bielfeld. Damit die neugierigen Tiere nicht mit den Reinigungsmitteln in Kontakt kommen, sollte der Bauer nach der Reinigung mit reichlich klarem Wasser abgespült werden. „Nachdem sie das Vogelheim sorgfältig trocken gerieben haben, können Vogelhalter sich an die Inneneinrichtung machen", empfiehlt Bielfeld.

Muss etwas ausgewechselt werden?

Mit dem Frühjahrsputz sollten auch gleich die Sitzstangen erneuert werden. Gut geeignet hierfür sind Äste von Weide, Pappel, Holunder, Haselnuss und generell von ungespritzten Obstbäumen.
Bei der Auswahl der richtigen Sitzstangen sollte man darauf achten, dass die Äste unterschiedlich dick sind. Bewegen sich die Vögel über die ungeraden Äste, werden die kleinen Füße automatisch trainiert.

Frische "Leckerlies" für die Vögel

Zu guter Letzt dürfen natürlich frische Snacks nicht fehlen: Frische Kräuter wie Vogelmiere, Kresse oder Petersilie wachsen jetzt wieder im Garten oder auf dem Balkon. Aber auch der Zoofachhandel bietet entsprechende Kräutersaatmischungen zum Selberziehe und als Frühjahrssnacks an. Zudem erhalten Vogelfreunde hier auch hilfreiche Tipps für die gesunde Ernährung ihrer Tiere in der warmen Jahreszeit.

 Wellensittiche

Quelle:   IVH - Industrieverband Heimtiergesellschaft e.V.

Das könnte Sie auch interessieren:
So genießen Wellis den Freiflug