Kontakt

Inventur im SEA LIFE München: Kinder auf Zählmission

Die „Jungen Umweltschützer“ des SEA LIFE München lassen sich auch in den Ferien nicht von Zahlen abschrecken! Bei der Fischinventur konnten sie ihre Rechen-Kenntnisse in der Praxis und unter Wasser unter Beweis stellen.

München, 04.01.2024 - Wie viele Pyjamahaie tummeln sich aktuell im Mittelmeerhafen? Haben sich die Schnepfenfische vermehrt? Und wie zählt man eigentlich Stabschrecken-Babys? Das alles galt es bei der diesjährigen Fischinventur herauszufinden!

48 Haie aus 19 verschiedenen Arten zählten die „Jungen Umweltschützer“ heute. Die insgesamt zehn Kinder im Grundschulalter engagieren sich schon seit Frühjahr 2023 als Nachwuchs-Expert*innen und kennen sich daher bestens mit den Bewohnern des Großaquariums im Olympiapark aus.

Zwei Mädchen zählen Fische und sehen gerade einen Rochen: Fischinventur 2024 im SEA LIFE München

Und wie viele Tiere wohnen nun im SEA LIFE München?

Kurator Serdar Karagöz freute sich über die tatkräftige Unterstützung der Kinder: „Während sich die großen Hai-Arten, wie zum Beispiel Zebrahaie und Schwarzspitzenriffhaie, an der Panoramascheibe noch recht einfach zählen lassen, wird es am Mittelmeerhafen schon schwieriger. Hier leben viele Kleingefleckte Katzenhaie, Pyjamahaie, Nagelrochen und Meereschen. Anspruchsvoller wird es auch bei den vielen kleinen quirligen Fischen, wie den Schneidern oder den gut getarnten Seepferdchen. Unsere ‚Jungen Umweltschützer‘ sind aber echte Unterwasser-Fans, denen keiner unserer tierischen Bewohner entgeht. Und so konnten wir heute die Inventur der insgesamt 2.147 Tiere aus 264 verschiedenen Arten erfolgreich abschließen."

Grüne Wasseragame Günther

Die engagierten Helfer*innen durften die Wasseragame Günther genauer unter die Lupe nehmen und das Tier messen und wiegen! Günther misst stolze 58 Zentimeter und bringt knapp 490 Gramm auf die Waage.

 Kurator Serdar Karagöz misst  Wasseragame Günther - Fischinventur 2024 im SEA LIFE München

Quelle: SEA LIFE München